Ehrung Wilhelm Haag zu 60 Jahren Mitgliedschaft in der SPD

SPD-Ortsverein Schopfloch Hauptversammlung vom 08.05.2015: Pressemitteilung

Oswald Czech und Martin Haag führen weiterhin die Schopflocher Sozialdemokraten

Die Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines brachten keine Veränderungen, als 1. Vorsitzender wurde Oswald Czech und als sein Stellvertreter Martin Haag wiedergewählt. Bestätigt wurde als Schriftführer Michael Kuch und als Kassier Claus Birmann sowie die Beisitzer Rita Czech, Thomas und Björn Leprich und Andreas Vogt.

In seinem Rechenschaftsbericht bedauerte Oswald Czech, dass die Mitgliederwerbung der letzten Zeit noch nicht den erwarteten Erfolg gebracht hat, positiv wertete er allerdings den guten Besuch der Jahreshauptversammlung sowie der monatlichen SPD-Stammtische. Erklärtes Ziel ist es, mit einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit den derzeitigen Stand von 43 Mitgliedern wieder deutlich zu steigern.

Neben einem kurzen Abriss der Bundes- und Landespolitik sprach er die aktuellen lokalen Themen an. Die vor allem vom Landkreis und der Stadt Dinkelsbühl angestrebte Reaktivierung der Bahnstrecke Dombühl – Dinkelsbühl wird von der Schopflocher Bevölkerung überwiegend äußerst skeptisch gesehen, da viele Bürger eine Verschlechterung des bestehenden hervorragenden ÖPNV-Angebotes mittels Busverbindungen befürchten. Eine Zustimmung der Gemeinde Schopfloch zur Verlegung des Personennahverkehrs auf die Schiene wird nach Meinung von Oswald Czech davon abhängen, dass es zu keiner Verschlechterung des Angebotes kommt, der Bustransfer von und zu den Haltestellen gewährleistet ist, keine finanziellen Lasten auf die Gemeinde zukommen und die Bahnüberführung über die Kreisstrasse AN 42 so ausgebaut wird, dass es den heutigen Ansprüchen genügt.

Ein vieldiskutiertes Thema ist auch die Gemeinschaftswohnanlage für Asylbewerber in der ehemaligen Pinselfabrik im Buchhof. Nach einer sehr gut besuchten Infoveranstaltung mit Vertretern der Regierung von Mittelfranken und der signalisierten Hilfe von vielen Bürgern sieht Oswald Czech durch den Zuzug von bis zu 125 Asylsuchenden eine große aber durchaus lösbare Aufgabe auf die Gemeinde zukommen. Erschwert werden allerdings die Vorbereitungen durch die ständige zeitliche Verschiebung der beabsichtigten Belegung des Wohnheimes.

Im Anschluss der Ehrung von Wilhelm Haag für 60 Jahre Parteizugehörigkeit klang die Jahreshauptversammlung der SPD in Schopfloch mit lebhaften aber harmonischen Gesprächen und Diskussionen aus.