...in der SPD Schopfloch

Hier bekommen Sie einen Einblick in unsere Feste, Aktivitäten und erfahren alles was wir sonst vor Ort aktiv mitmachen.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 23. Mai fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortvereins Schopfloch im Gasthaus "Weißes Roß" statt.

Oswald Czech, 1. Bürgermeister von Schopfloch und 2. Vorsitzender des Ortsvereins, begrüßte die Anwesenden und rief den Jahresablauf 2018 in Erinnerung. Außerdem erläuterte Claus Birmann seinen Kassenbericht. Dieser wurde im Anschluss von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Aber auch auf wichtige bevorstehende Termine wurde eingegangen. Hervorzuheben war hier die am 26. Mai 2019 stattfindende Europawahl, deren Bedeutung für die SPD der 2. Vorsitzende Czech erneut betonte. Auch die Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde bereits thematisiert. Der Markt Schopfloch sei wirtschaftlich gut aufgestellt, diese gute Ausgangslage müsse die SPD für sich nutzen, so Czech.

Besonders erfreulich war die Ehrung von Walter Kränzlein für dessen 60-jährige Mitgliedschaft.

Ehrung 2019
Oswald Czech und Hans Unger gratulieren dem Jubilar

Den Abschluss bildete eine Ansprache von Hans Unger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Feuchtwangen und stellvertretender Kreisvorsitzender des SPD-Kreisverbands Ansbach-Land, zum Thema "Chance Europa". Unger nutzte zunächst die Gelegenheit, um auf ein besonderes Jubiläum hinzuweisen, denn am 23. Mai 1949 - also vor genau 70 Jahren - wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verabschiedet. Für Deutschland sei das GG eine Erfolgsgeschichte gewesen, genau so könne aber auch das Zusammenwachsen Europas über die letzten Jahrzehnte hinweg als eine einzigartige Entwicklung gesehen werden, deren Errungenschaften weiterhin verteidigt werden müssten. In Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit habe Europa bereits Großes geleistet, nun sollen auch gemeinsame soziale und demokratische Strukturen Europa näher zusammenbringen. Unger vergaß jedoch nicht darauf hinzuweisen, das EU-Politik bereits im "Kleinen" beginne und das Engagement auf kommunler Ebene auf keinen Fall vergessen werden solle. "Das Beste liegt noch vor uns", urteilte Unger überzeugt am Ende.

Am 18. Mai fand unsere Jhv im Gasthaus Sammeth mit Neuwahlen statt.

Nach der Begrüßung ließ man das letzte Jahr Revue passieren und erinnerte an die Bundestagswahlen, sowie die Auswirkungen auf Bundesebene.

Erfreut zeigte man sich über die Verjüngung der Vorstandsschaft um die anstehenden Landtags- Gemeinderatswahlen meistern zu können.

Vorstandswahlen 2018

Neu in der Vorstandschaft:

1. Vorsitzender Kuch Michael

2. Vorsitzender Oswald Czech

Schriftführerin Corinna Weiß

Kassier Claus Birmann

Beisitzer:

Rita Czech, Martin Haag, Sascha Meichsner und Fabian Neidlein

Claus Birmann erläuterte seinen Kassenbericht und wurde im Anschluss von den Mitglieder einstimmig entlastet.

Ehrungen 2018
Besonders hervorzuheben sind die beiden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für Georg Haag (65 Jahre),sowie den Ehrenvorsitzenden Helmut Greiner (60 Jahre)

Den Abschluss bildete eine Ansprache unseres Landtagskandidaten Norbert Ringler aus Heilbronn.

Oktoberfest 2016

Unser erstes Oktoberfest am 15.10.2016 im Gasthaus Sammeth war ein voller Erfolg.

Bei Original Oktoberfestbier und bayerischen Schmankerln hat uns die Band "Sabberlodd" gut in Stimmung gebracht. Bei guter Unterhaltung und flotter Musik dauerte es nicht lange bis der Saal bebte.

Unsere Parteifreunde von dem Ortsverein Wegberg (Nordrhein-Westfalen) waren begeistert von dem Essen, der Musik sowie der guten Unterhaltung.

Zum Abschluss ging die Band noch durch die Reihen und sorgten für einen guten Ausklang der Veranstaltung.

Am nächsten Tag führte unser Ortsvorsitzender Oswald Czech die Parteifreunde aus Wegberg durch unseren Judenfriedhof. Danach verabschiedeten Sie sich und machten sich auf den Heimweg.

Ferienprogramm 2015

Am Donnerstag 20.August 2015 fand das Ferienprogramm für Kinder statt.

Man fand sich am Marktplatz zusammen und fuhr gemeinsam nach Bad Mergentheim zum Wildpark.

Hier fanden die Kinder einen Streichelzoo vor mit verschiedenen Tieren zum Streicheln und füttern, im Anschluss konnte man sich noch am Abenteuerspielplatz austoben und den Tag ausklingen bevor man wieder die Heimfahrt antrat.

Sommerfest 2015

Das Sommerfest der SPD in Schopfloch vom 02.08.2015 war wie in den Vorjahren wieder ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter kamen über 250 Gäste um mit uns bei Live-Musik von Wolfgang Neitzel und leckerem Essen vom Grill unser traditionelles Sommerfest zu feiern. Neben dem stellvertretenden Landrat Kurt Unger aus Feuchtwangen folgten viele Genossen aus der Region unserer Einladung. Allen Gästen danken wir für ihr Kommen und den zahlreichen Helferinnen und Helfer für ihre engagierte Mitarbeit.

Hervorzuheben ist der schöne Auftritt der Solidarität Schopfloch mit ihren Einrädern.

Ehrung Wilhelm Haag zu 60 Jahren Mitgliedschaft in der SPD

SPD-Ortsverein Schopfloch Hauptversammlung vom 08.05.2015: Pressemitteilung

Jubel, Trubel und Heiterkeit beim SPD-Fasching für jung und alt 2015

Am 08.02.2015 an einem schönen Sonntag-Nachmittag war es wieder soweit, der SPD-Fasching für jung und alt stand auf dem Programm. Es waren fröhliche Stunden für alle Anwesenden. Bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Flug.

Ferienprogramm der SPD Schopfloch 2014

Am Samstag 23.August 2014 fand das Ferienprogramm für daheim gebliebener Kinder statt.

Man fand sich am Marktplatz zusammen und fuhr gemeinsam über Mögersbronn nach Kaltenbronn zum Grillplatz.

Hier fanden Spiele statt und man grillte Würstchen, das kam bei den Kindern gut an. Zum Abschluß fing es leider zu regnen an, man packte die Fahrräder in den mitfahrenden Sprinter. Die Kinder wurden mit PKW's nach Hause gebracht, damit sich niemand erkälten konnte.

SPD-Sommerfest 2014

Das Sommerfest der SPD in Schopfloch war wie in den Vorjahren wieder ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter kamen über 250 Gäste um mit uns bei Live-Musik und leckerem Essen vom Grill unser traditionelles Sommerfest zu feiern. Neben dem stellvertretenden Landrat Kurt Unger aus Feuchtwangen folgten viele Genossen aus der Region unserer Einladung. Allen Gästen danken wir für ihr Kommen und den zahlreichen Helferinnen und Helfer für ihre engagierte Mitarbeit.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 8. Mai fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Schopfloch statt.

Zeitungsbericht Jahreshauptversammlung 2014

Tagesordnung:

Bericht des 1.Vorsitzenden

Kassenbericht

Referat zur Europawahl

Wünsche und Anträge

Kaffetrinken mit den Geimeinderatskandidaten 2014

Am Sonntag den 23 Februar 2014 um 14 Uhr fand die Wahlveranstaltung der SPD Schopfloch im Gasthaus zur Sonne statt,die die Bevölkerung Dankend annahm. Es wurden Bilder von der 750 Jahrfeier gezeigt, sowie Bilder von Schopfloch und Umgebung.

Infostand Zu den Wahlen 2013

Landtagswahl 2013 - Bild 1
Am Donnerstag den 05.09.2013 fand bei schönem Wetter der Infotag am Marktplatz in Schopfloch stand, mit allen unseren Kandidaten zur Bundestags-. Landtags- und Bezirkstagswahl mit unserem Bürgermeister Oswald Czech.
Landtagswahl 2013 - Bild 2
Um 20.00 hielt unser Ortsverein noch einen Infoabend ab zudem die Kanditaten sich jeweils Vorstellten und Reden abhielten.

SPD Sommerfest 2013

Unser 27. Sommerfest war wieder ein toller Erfolg. Bei herrlichen Sommerwetter kamen zahlreiche Gäste.

Beliebt wie jedes Jahr unser Mittagstisch , so wie anschliesend unsere Kaffee u. Kuchenbar.Bei gekühlten Getränken gab es allerhand zu erzählen.

Jahreshauptversammlung 2013

Infostände

Bilder von den SPD Infoständen in Schopfloch.

Infostand Kurt Unger

750 Jahre Schopfloch

750 Jahre Schopfloch, auch die SPD war dabei!

750 Jahre Schopfloch

Auch die Großen feiern 2013

Fasching Schopfloch

Kinderfasching Schopfloch 2013

Kinderfasching Schopfloch
Polonaise beim Kinderfasching und jede Menge Spaß!

Bilder vom Kinderfasching Schopfloch